Anti-Doping

Doping-Kontrollmaßnahmen

Es gilt die Anti-Doping-Regelung des DJK-Sportverbands und der NADA. Es werden unangekündigt Dopingkontrollen durchgeführt. Sportlerinnen und Sportler unter 16 Jahre können bei der Urinprobe eine Sichtkontrolle ablehnen, für alle anderen ist diese zwingend vorgeschrieben. Für alle DJK-Mitglieder gilt der Anti-Doping-Code des DJK-Sportverbands (einzusehen unter www.djk.de), für Nicht-DJK-Mitglieder die Anti-Doping-Ordnung ihres Fachverbands. Von jedem Teilnehmer muss eine Athletenerklärung, von den Trainern, Betreuern, Ärzten, Physiotherapeuten eine Ehrenerklärung vorliegen! Diese sind mit spätestens mit der namentlichen Meldung zum 31.03.2021einzureichen, es sei denn es ist in der Sportausschreibung ausdrücklich anders erwähnt. Auch bei nachträglicher Änderung der Teilnehmer (z.B. Ersatz für erkrankte Spieler) muss die entsprechende Erklärung mitgesandt bzw. im Wettkampfbüro (Schwabach) vorgelegt werden!

Die Erklärungen können hier unten auf dieser Seite heruntergeladen werden, und auch unter: https://www.djk-bundessportfest.de/service/anti-doping-formulardownload. Wir bitten jeden darum, eine Kopie zu seinen Akten zu nehmen.

Wichtige Hinweise, was im Krankheitsfall zu tun ist, sowie eine Liste der verbotenen Medikamente, gibt es unter:

E-Learning -Plattform

Der DJK-Sportverband hat seit Juli 2013 den E-Learning-Kurs der NADA in ihr Ausbildungssystem integriert. Wir schulen unsere Bundesauswahlmannschaften mit dem E-Learning-Programm und haben die Absolvierung des interaktiven Lehrgangs für alle unsere Athleten zur Pflicht gemacht. Die E-Learning-Plattform der NADA vermittelt Basiswissen im Bereich Anti-Doping und trägt in hohem Maß zur Sensibilisierung junger Nachwuchsathleten und deren Umfeld bei. Die Plattform bereitet das Thema interaktiv auf und liefert umfassende Informationen. Hier geht es zur Plattform:

Ihr habt Fragen, benötigt Hilfe oder Beratung?

Wenn ihr Fragen habt oder eine Beratung benötigt, schreibt an unsere Anti-Dopingbeauftragten Stefanie Groß (Recht) und Dr. Jürgen Fritsch (Gesundheit).

Die Anti-Doping-Erklärungen (Athleten und Ehrenerklärung für Trainer, Betreuer, etc.) können Sie hier unten auf dieser Seite, oder auch im Service-Bereich herunterladen. Die Formulare werden diesmal nicht zugeschickt!

Hier stehen die Formulare zur Dopingprävention zum Download bereit.

Gefördert durch

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat

Stadt Schwabach - Die Goldschlägerstadt.

DJK Sportverband DJK Diözesanverband Eichstätt DJK Sportjugend