Grußwort des Oberbürgermeisters Peter Reiß

OB Peter Reiss

Liebe Sportbegeisterte, sehr geehrte Gäste,

dass das DJK-Bundessportfest im Jahr 2022 in Schwabach ausgerichtet wird, ist kein Zufall. Denn die DJK Schwabach begeht in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Dass zu diesem Jubiläum die bedeutendste Großveranstaltung des DJK-Sportverbandes in der Goldschlägerstadt stattfindet, ist also in mehrfacher Hinsicht ein Geschenk. Denn die verbandsinternen deutschen Meisterschaften der Deutschen Jugendkraft üben auf alle sportbegeisterten Menschen eine Anziehung aus. Hier tragen die besten Sportlerinnen und Sportler des Verbandes ihre Wettkämpfe aus. Das DJK-Bundessportfest findet nur alle vier Jahre, jeweils über Pfingsten statt.

Und so verspricht die Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn Tausende junge Athletinnen und Athleten, ihre Betreuer und Anhänger nach Schwabach kommen, wird sich dies auf die ganze Stadt auswirken. Denn neben dem Wettbewerb um Medaillen und Rekorde wird es auch Abendveranstaltungen mit Feiern und – nicht zuletzt – einen großen Pfingstgottesdienst mit dem Bischof der gastgebenden Diözese Eichstätt geben. Denn die DJK verbindet von Beginn an den Sport mit der katholischen Gemeinschaft.

Auch in Schwabach hat die DJK über Jahrzehnte in der Stadtgesellschaft einen wichtigen Platz eingenommen und war und ist für viele die sportliche Heimat und ein wichtiger Ankerpunkt. Wirtschaftliche Schieflagen und die weltweite Pandemie haben es den Sportvereinen in der letzten Zeit nicht leichtgemacht. Umso mehr wünsche ich dem DJK-Bundessportfest in Schwabach großen Erfolg. Denn das würde dem Vereinssport gerecht. Er leistet unschätzbare Dienste für die Gesundheit der Menschen, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und nicht zuletzt für die Attraktivität einer Stadt.

Peter Reiß
Oberbürgermeister