Schwabach - die Goldschlägerstadt

Die kreisfreie Stadt Schwabach grenzt mit ihren über 40 000 Einwohnern südlich an die Stadtgrenzen Nürnbergs und ist darüber hinaus umgeben von den ländlich geprägten Gemeinden des Landkreises Roth. Sie ist das kleinste Mitglied der Städteregion Nürnberg und gehört zum Regierungsbezirk Mittelfranken, der zentral in Süddeutschland gelegen, die Mitte Bayerns bildet.

Schwabach steht ganz im Zeichen des Goldes. Ist von dem gelben Edelmetall die Rede, so ist die kleinste kreisfreie Stadt Bayerns ganz groß. Sie beheimatet nicht nur zwei Betriebe, die das sehr seltene Handwerk des Goldschlagens noch ausüben, sondern zeigt in der Goldbox ihres Museums wie dieses edle Metall entsteht.

Rund um den Globus findet man das in Schwabach hergestellte Blattgold, wie am Sultanatspalast von Brunei - und natürlich auch in Schwabach selbst, etwa auf den goldenen Dächern des Rathauses, im Goldenen Saal, am Hochaltar der Stadtkirche und zu besonderen Anlässen ziert es auch Speisen und Getränke.

Der Marktplatz mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerk- und Bürgerhäusern, seinen trendigen Läden und urigen Lokalen gehört zu den schönsten in ganz Franken. Das städtische Museum präsentiert neben der Goldschläger-Vorführwerkstatt die weltweit größte Sammlung von Modelleisenbahnen und Blechspielzeug der Firma Fleischmann sowie Europas größte Eiersammlung mit knapp 10.000 Exponaten. Begeben Sie sich auf Entdeckungstour in der Goldschlägerstadt.

Tourismusbüro

Der Bereich Tourismus ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie die Goldschlägerstadt besuchen möchten. Hier hilft man Ihnen gerne mit Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten oder mit Ausgeh-Tipps. Im Tourismusbüro der Stadt können Sie auch Stadtführungen oder Führungen in der Goldbox des Stadtmuseums buchen und Infomaterial über Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten sowie Veranstaltungen erhalten.

Königsplatz 1
91126 Schwabach