DJK-Diözesanverband Eichstätt

Wohl niemand dachte im November 1965, bei der Gründung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt daran, dass dieser Diözesanverband in seiner nunmehr 56-jährigen Geschichte der zweimalige Gastgeber des DJK-Bundessportfestes sein würde – und das in der kleinsten Diözese Deutschlands. Bereits im Jahr 1985 durften wir dieses Großereignis in Ingolstadt ausrichten, welches vielen von uns noch in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Als sich dann im Jahr 2018 die Gelegenheit bot, sich nochmals um die Ausrichtung zu bewerben und mit der Stadt Schwabach recht schnell ein zuverlässiger und begeisterter Partner gewonnen werden konnte, waren sofort bei allen Beteiligten die Dynamik, die Begeisterung und die Vorfreude zu spüren.

Zusammen mit unseren 52 Mitgliedsvereinen und über 30.000 Mitgliedern freuen wir uns sehr, Gastgeber für die DJK-Familie zu sein. Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e.V. ist eingeteilt in drei Sportkreise, um auch direkt vor Ort einen Ansprechpartner für die Verantwortlichen der Vereine zu haben. Unser Vereinsservice, der Beratung in Satzungsfragen, oder sonstigen finanziellen und rechtlichen Problemen wird sehr geschätzt und gerne in Anspruch genommen. Schulungen für neue Führungskräfte, aber auch unsere fast schon legendäre „Radlerwallfahrt“ gehören genauso zum alljährlichen Veranstaltungskalender, wie Weiterbildungen für Übungsleiter, die Diözesanmeisterschaften in verschiedenen Sportarten, Wanderungen, „Kirche mit Pfiff“ und natürlich nicht zu vergessen, die DJK-Frauenfahrt. „Inspiration, Sport & Gemeinschaft“, so lautet das Motto des 19. DJK-Bundessportfestes.

Inspiration für die Menschen, die fairen Sport in einer großen Gemeinschaft erleben und betreiben wollen. Immer getreu dem Motto: „Nicht die Siege zählen, sondern der Mensch!“ Dies unterscheidet uns vielleicht von „normalen“ Sportverbänden und Vereinen, wo es immer „höher, weiter und schneller“ gehen muss. Aber genau das macht uns aus! Wir freuen uns auf ein großes Sportfest für alle, faire Wettkämpfe und ein friedvolles Miteinander in der großen DJK-Familie.

DJK- Sportverband Diözesanverband Eichstätt e.V.
Pedettistraße 4
85072 Eichstätt

Tel.: 08421 / 50 672
Fax: 08421/ 50 9901 670
Weitere Infos im Internet unter www.djk-dv-eichstaett.de

Leitbild DJK DV Eichstätt

Gefördert durch

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat

Stadt Schwabach - Die Goldschlägerstadt.

DJK Sportverband DJK Diözesanverband Eichstätt DJK Sportjugend